VESPA ET2/50
Bei weiten Teilen der Bevölkerung gilt heute noch die Gleichung: Roller gleich Vespa. Angesichts der aktuellen Modellvielfalt auf dem Markt ist diese
Formel zwar faktisch nicht mehr korrekt, aber gegen 60 Jahre Erfahrung und Wahrnehmung kommt man so leicht nicht an.
Schließlich war die Vespa jahrzehntelang so etwas wie der VW Käfer unter den Zweirädern. Die Erfolgsgeschichte be-gann 1946 mit dem Prototyp V98. Des-
sen wesentliche Konstruktionsmerkmale blieben bis heute erhalten. Nach wie vor kennzeichnen jede Vespa ein selbsttra-
gender Rahmen aus Stahlblech, einseitig aufgehängte Räder und das unverwechselbare Designkonzept. Ein breites Bein-
schild schützt vor Wind und Wetter, und der tiefe Durchstieg erlaubte schon zu weniger freizügigen Zeiten auch der Rock tragenden Kundschaft das Aufsitzen, ohne sich dem Risiko der Rufschädigung auszusetzen. Die hinteren Pausbacken waren je nach Zeitgeist mal mehr, mal weniger ausgeprägt, doch stets abnehmbar oder zumindest mit Klappen versehen.
Leider wurden diese durchaus sinnlichen Bauteile zusammen mit den anderen Besonderheiten wie der Drehgriffschaltung, dem außermittig rechts angebrachten Motor mit Direktantrieb und den untereinander tauschbaren Rädern auf geteilten Felgen mit Erscheinen der ET-Baureihe 1996 ad acta gelegt beziehungsweise
fest verschweißt. Die 1977 eingeführte PX-Baureihe ist somit die letzte, deren Wurzeln direkt zur V98 führen. In den Augen vieler selbst ernannter »echter«
Rollerfahrer ist die PX der letzte »echte« Roller. In der Tat sind die Segnungen der Neuzeit weitestgehend wirkungslos an ihr abgeprallt, und so sie ist gewissermaßen vom Käfer zum Morgan +8 unter den Zweirädern aufgestiegen einem Oldtimer, den man neu kaufen kann. Denn die PX wird bis heute produziert und erfreut sich anhaltender Nachfrage.
YAMAHA XS1100/2H9, Bj. 1979
Bei der XS-Modellreihe handelt es sich um Motorradmodelle des japanischen Motorradherstellers Yamaha der Kategorie Naked Bike und Chopper. Das erste Motorrad dieser Modellreihe stellte Yamaha 1969 mit der XS 1 als erstes Yamaha-Motorrad mit Viertaktmotor vor. Die erste Baureihe ist 40 Jahre nach ihrem Start zum Motorradklassiker geworden. Zur ersten Baureihe kamen im Laufe der Zeit weitere hinzu, wobei teilweise auch die Typbezeichnung TX für nah verwandte Modelle genutzt wurde. Die Yamaha XS 750 wurde unter der Bezeichnung GX 750 als Prototyp vorgestellt. Die XS-Modellreihe wurde 1983 eingestellt. 2007 präsentierte Yamaha auf der Tokyo Motorshow einen Prototyp in der Tradition des ersten Modells, die Yamaha XS-V 1 Sakura.